Seite vorlesen

Senol Tatli・Lightful Shadows

Senol Tatli・Lightful Shadows
Senol Tatlis Werke – in Zeitlupentempo entstanden – strahlen eine meditative Ruhe aus und versetzen einen aufgrund ihrer perfekten Handfertigkeit ins Staunen.

Senol Tatli wurde 1964 in Bülach geboren und verbrachte seine ersten fünf Lebensjahre in Istanbul, danach wuchs er in Rafz auf. Nach einer Berufslehre als Feinmechaniker entschied er sich 1986 für eine künstlerische Ausbildung an der F + F Schule für Kunst und Design in Zürich. Weil dort weder Kurse in Papier- bzw. Scherenschnitt noch in Papiergestaltung angeboten wurden, eignete er sich nebenher diese Techniken autodidaktisch an und verliess nach zwei Jahren die Schule.

Nach einem längeren Unterbruch und Umzug nach Freienstein-Teufen ZH wandte sich Senol Tatli 2013 wieder der bildenden Kunst zu und studierte während drei Jahren Papierschnitt und Buch- und Papiergestaltung an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Seither beteiligt er sich regelmässig an internationalen Papierkunst-Biennalen und Triennalen. Im Sommer 2022 hat er sich an der Lucca Biennale Cartasia, einem renommierten Papierkunstfestival, ausgestellt.

Senol Tatli ist Mitglied der International Association of Hand Papermakers und Paper Artists sowie der International European Turkish Contemporary Artists. Schon in seinen frühen, grossformatigen Zeichnungen, die Senol Tatli mit ultrafeinen Tuschstiften ausgeführt hat, zeigt sich das Faszinosum seiner Kunst: Die unglaublich präzise Ausführung, die eine ruhige Hand, scharfe Augen und scheinbar unendliche Geduld bzw. Konzentration erfordert. Seine künstlerischen Utensilien sind denn auch Skalpell und Schere. Mit seiner aufwändigen Papierschnitttechnik arbeitet er traditionelle orientalische Ornamente in filigrane und zugleich vielschichtige Wandreliefs und Objekte ein.

Senol Tatlis Werke – in Zeitlupentempo entstanden – strahlen eine meditative Ruhe aus und versetzen einen aufgrund ihrer perfekten Handfertigkeit ins Staunen.

Termine

Dienstag, 21.01.2025

Vernissage

Grusswort: Yvonne Melone, Stadträtin Diessenhofen
Laudatio: Tanja Scartazzini, Leiterin Amt für Kultur, Kanton St. Gallen / Lucia Angela Cavegn, Ausstellungskuratorin.

Kontakt Veranstalter

Salzhaus GmbH
+41 52 204 05 54
info@thurgaukultur.ch
www.salzhaus.ch

Veranstaltungsort

Salzhaus Winterthur
Untere Vogelsangstrasse
8401 Winterthur

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

Der Zugang zum Salzhaus ist für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung über unseren Nebeneingang (rote Tür) gewährleistet. Voranmeldungen sind nicht nötig – betroffene Personen können sich am Haupteingang melden. Das – wie auch unsere Bar, die durch eine Schwelle nicht hindernisfrei ist – erfüllt nicht den Anspruch an Barrierefreiheit. Dafür entschuldigen wir uns. In beiden Fällen ist das Salzhaus-Team aber für euch da und unterstützt euch.WC und Saal sind hindernisfrei zugänglich. Bei (ausverkauften) Konzerten reservieren wir vorne rechts bei der Bühne Plätze, da lohnt es sich jedoch, etwas früher zu kommen.Ausnahme: An unserer Party «D!sco – für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung» öffnen wir den Nebeneingang (rote Tür) und stellen zusätzlich eine hindernisfreie Bar auf.

Öffnungszeiten

Fr/Sa/So 14 bis 17 Uhr (auf Veranstaltungsort erfasst!)

Vorverkauf / Reservation

über www.seetickets.com

Preise / Kosten

Eintritt frei / Kollekte

Kommt vor in diesen Interessen

  • Ausstellung
  • Bildende Künste
  • Kunsthandwerk

Werbung

#lieblingsstücke

quer durch den Thurgau

Technische Dokumentation (XML-Schema)

Hier geht es zur technischen Dokumentation des Aziza/Minasa-Datenmodell.

News Minasa

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Führungen